Suchbereich

Navigation




Kontakt

Massnahmen Coronavirus

Die untenstehenden Massnahmen gelten bis auf weiteres.

Fragen, die nicht mit den ergänzenden Informationen unter den entsprechenden Fachthemen und Vorgängen beantwortet werden, können Sie via info.svsa@be.ch oder das Contact-Center +41 31 635 80 80 an uns richten.

Schalter geschlossen

Die Schalter sind an allen Standorten geschlossen. Vor Ort können Sie Dokumente im Briefkasten einwerfen. Sie können zudem viele Geschäfte auf dem Postweg oder online erledigen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wieder Inverkehrsetzung deponierter Kontrollschilder

Beauftragen Sie bitte Ihre Versicherung rechtzeitig mit der Ausstellung eines Versicherungsnachweises. Wir empfehlen Ihnen eine mindestens 2 Werktage längere Vorlaufzeit als üblich einzuplanen. 

Fahrzeugprüfungen

Ab sofort werden die periodischen Fahrzeugprüfungen, für welche die Kunden ein Aufgebot erhalten haben, eingestellt. Die Fahrzeuge werden zu einem späteren Zeitpunkt neu zur Prüfung eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schiffsprüfungen

Alle Schiffsprüfungen werden eingestellt. Die Schiffe werden zu einem späteren Zeitpunkt neu zur Prüfung eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Führerausweise, Lernfahrausweise, Führerprüfungen und medizinische Kontrollen

Die Theorieprüfungen sowie die praktischen Fahrzeug- und Schiffsführerprüfungen bleiben eingestellt. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Strassenverkehr sind verboten. Lernfahrten mit Personen, die im gleichen Haushalt leben, sind weiterhin erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Schiffsverkehr finden Sie hier

Verzögerung bei Geschäften des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts

Die Schweiz befindet sich im nationalen Notstand. Wegen der Corona-Pandemie werden Ihre Anliegen ausschliesslich auf dem Postweg bearbeitet.
Allgemein ist logistisch der Druck auf den Postversand in der Schweiz gestiegen und auch die Mitarbeitende des Strassenverkehrsamts haben längere Durchlaufzeiten für die Bearbeitung Ihrer Anliegen. Es ist daher mit Verzögerungen zu rechnen. Leider kann Ihnen auch unser Contact Center keine genauen Angaben zu den Lieferterminen geben.

 
 
 

Bei Fragen zum Strassenverkehr oder zur Schifffahrt helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte nehmen Sie mit einer unserer Geschäftsstellen Kontakt auf oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Die zuständige Geschäftsstelle finden Sie über einen Klick auf die Karte oder die Eingabe Ihrer Gemeinde über die alphabetische Suche.

Geschäftsstellen des Strassenverkehrs- und SchifffahrtsamtesGeschäftsstelle BernGeschäftsstelle Seeland / Berner JuraGeschäftsstelle Oberaargau / EmmentalGeschäftsstelle Berner Oberland

Zuständige Geschäftsstelle finden


Weitere Informationen

Eine Zeitreise in die Geschichte der "Arbeitswelt, Immobilien und Entwicklung Datenverarbeitung" mit Gesprächen und Bildern (YouTube-Kanal des Kantons Bern).

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.svsa.pom.be.ch/svsa_pom/de/index/navi/index/organisation/kontakt.html