Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Administrativmassnahmen
Aufgaben
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter führen Administrativverfahren gegenüber fehlbaren Fahrzeuglenkenden, mit dem Ziel, diese zur Besserung zu bewegen sowie nicht fahrgeeignete Personen vom Verkehr fernzuhalten. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit umfasst das Abklären der Schuldfrage anhand der eingehenden Polizeianzeigen, Unfallrapporten und Berichten. Sie prüfen und entscheiden, ob im Einzelfall ein Verfahren eröffnet wird. Sie gewähren den Fehlbaren oder deren Vertretern das rechtliche Gehör, führen gegebenenfalls Verhandlungen und verfügen selbständig die geeignete Massnahme.
Profil
Sie verfügen über einen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil oder M-Profil) und verfügen über einige Jahre Berufserfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung sowie vorzugsweise über juristische Vorkenntnisse. Ausgezeichnete Korrespondenzkenntnisse sowie gutes Leseverständnis – auch in der zweiten Landessprache – sowie Erfahrung im Umgang mit anspruchsvoller Kundschaft und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.
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Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern
Das SVSA sorgt für den sicheren Verkehr auf Berner Strassen und Gewässern. Zulassung und Kontrolle von Fahrzeugen und Schiffen, Führerprüfungen und -ausweise, Nummernschildern und vieles mehr.