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Todesfall melden

Vorgehen um einen Todesfall zu melden

  1. Senden Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen mittels Zirkular oder Todesschein den Namen der verstorbenen Person sowie das Geburts- und das Todesdatum. Senden Sie dies zusammen mit der Angabe der jetzt zuständigen Kontaktperson an die folgende Adresse:

    Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
    Verkehrszulassung
    Schermenweg 5
    Postfach
    3001 Bern

    Unsere Standorte
  2. Wenn Sie die Nummernschilder der verstorbenen Person zurückgeben möchten, senden Sie diese bitte zusammen mit Ihrer Mitteilung ebenfalls zurück.

    Mehr erfahren zum Hinterlegen der Nummernschilder
  3. Wenn das Fahrzeug und damit die Nummernschilder auf eine neue Halterin oder einen neuen Halter umgemeldet werden sollen, legen Sie Ihrer Mitteilung bitte die folgenden Unterlagen bei:
    - den bisherigen Fahrzeugausweis
    - das ausgefüllte Formular zur Übertragung der Nummernschilder (PDF, 130 KB, 2 Seiten)
    - ein neuer Versicherungsnachweis, der auf den neuen Halter oder die neue Halterin lautet

    Versicherungsnachweis bestellen

Ist noch kein/e neue/r Halter/in des Fahrzeugs bekannt, melden Sie die Nummernschilder auf die Erbengemeinschaft um. Die Frist beträgt in jedem Fall 14 Tage.


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Informationen über diesen Webauftritt

https://www.svsa.pom.be.ch/svsa_pom/de/index/navi/index/rund-ums-fahrzeug/fahrzeug-anmelden-und-abmelden/fahrzeug-abmelden/todesfall-melden.html