Suchbereich

Navigation




Versicherungswechsel

Bei einem Wechsel Ihrer Haftpflichtversicherung brauchen wir Ihren Schiffsausweis, um die neue Versicherungsgesellschaft einzutragen.

Grundsätzlich brauchen nur Schiffe, welche motorisiert sind oder eine Segelfläche von mehr als 15 m2 eine Haftpflichtversicherung.

So gehen Sie bei einen Versicherungswechsel bei Ihrem Schiffsausweis vor

  1. Bestellen Sie einen neuen Versicherungsnachweis bei der Gesellschaft, die Ihre neue Haftpflichtversicherung für Ihr Schiff führt. Der neue Versicherungsausweis muss spätestens an dem Tag bei uns eintreffen, an dem Ihre alte Versicherung abläuft.
    Versicherungsnachweis bestellen
  2. Senden Sie uns Ihren Schiffsausweis im Original mit einer kurzen Notiz zum Wechsel der Versicherung an die folgende Anschrift:

    Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
    Schifffahrt
    Schermenweg 5
    Postfach
    3001 Bern
  3. Sobald die Unterlagen bei uns eingetroffen sind, stellen wir einen neuen Schiffsausweis aus und senden ihn Ihnen per Post zu.

Gebühren Schiffsausweis

  Gebühr
Schiffsausweis CHF 80
Änderung in einem Schiffsausweis CHF 40
Schiffsausweis-Duplikat / annulliertes Schiffsausweis-Duplikat CHF 50
Immatrikulationsgebühr CHF 40
Schiffsausweis annullieren kostenlos
Adressänderung innerhalb Kanton Bern kostenlos

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.svsa.pom.be.ch/svsa_pom/de/index/navi/index/schifffahrt/schiff-anmelden-abmelden/schiff-anmelden/versicherungswechsel.html